Kleidersammlung

Erfolgreiche Kleidersammlung durch Kolpingfamilien: Gemeinsam Gutes tun

Die Kolpingfamilien in der Diözese Speyer haben kürzlich wieder eine bemerkenswerte Aktion der Nächstenliebe durchgeführt. Im September fand die jährliche Kleidersammlung in den verschiedenen Kolpingfamilien statt. Organisiert und durchgeführt wurden diese Sammlungen vor Ort von den engagierten Mitgliedern der Kolpingfamilien.

Die gesammelten Kleidersäcke wurden vor Ort von den Mitgliedern der Kolpingfamilien in einen LKW von Kolping Recycling gepackt, um eine Reise nach Holland anzutreten, wo sie einer gründlichen Sortierung unterzogen werden. In den Niederlanden kooperiert Kolping Recycling mit einer erfahrenen Sortierfirma, um sicherzustellen, dass die gespendeten Kleidungsstücke optimal genutzt werden können. Die Kleidungsstücke werden bis auf 5% wiederverwendet.

Der erzielte Erlös aus dieser beeindruckenden Aktion wird an das Kolping Brasilien-Projekt  "Eine Welt - Brasilien" gespendet, um Bedürftigen in unserer Gemeinschaft zu helfen.

Beate Häberle und Catharina Labarbe aus der Geschäftsstelle Kaiserslautern waren bei den Kolpingfamilien in Erfenbach, Otterberg, Saarbrücken Ensheim, St. Ingbert Rohrbach und Landstuhl vor Ort und standen den fleißigen Helfern tatkräftig zur Seite. Stefan Krantz, stellvertretender Diözesanvorsitzender, war ebenfalls aktiv und unterstützte die Kolpingsfamilie in Ludwigshafen Oggersheim. Unser Jugendreferent, Markus Willems, war unterstützend vor Ort in Deidesheim und Landstuhl.

Die Kolpingfamilien in der Diözese Speyer sind stolz darauf, die Werte der Solidarität und der Hilfe in die Tat umzusetzen. Dank der Großzügigkeit der Gemeinschaft und dem unermüdlichen Engagement der Mitglieder war die Kleidersammlung ein voller Erfolg.

Möchtest du deinen Kleidern eine neue Bedeutung geben?

Erfahre mehr über das Kolping Recyclingprojekt. Deine Abgabe kann eine inspirierende Geschichte der Veränderung beginnen und gleichzeitig Menschenleben berühren!

Sammeln für den guten Zweck!

Die jährliche Altkleidersammlung ist eine wichtige Aktion des Diözesanverbandes Speyer zugunsten der Aktion Brasilien. Der Erlös wird vollständig der Entwicklungsarbeit des Brasilianischen Kolpingwerkes zur Verfügung gestellt.

Hierfür stehen in folgenden Gemeinden Sammelcontainer bereit:

• 66981 Münchweiler an der RodalbSchulstr.2 Zur Kirche.1
  • 66994 Dahn Lilienweg/Ecke Finkenschlag
  • 67069 Ludwigshafen Madrider Weg 15
  • 67071 Ludwigshafen-OggersheimMannheimer Straße 19
  • 67117 Limburgerhof Ecke Waldgasse/Ulmenweg
  • 67227 Frankenthal MörschFrühlingstraße 3
  • 67246 Dirmstein Offsteiner Straße, neben Glasc
  • 67259 Beindersheim Großniedersheimer Str. Parkpla
  • 67269 Grünstadt-AsselheimWormser Str.4
  • 67269 Grünstadt Ringgasse, Jean-Mann Parkplatz
  • 67269 Grünstadt Turnstr.1 Kirchhimerstr.
  • 67269 Grünstadt Schlachthof / Innenhof der Mus
  • 67269 Grünstadt / SausenheimTrifelstr. 17
  • 67271 Mertesheim Eistalstr. neben DRK Cont.
  • 67280 Ebertsheim Hauptstr. Bahnhof
  • 67305 Ramsen DonnersbergKlosterstr.19 Parkplatz Kirche