Aktion Brasilien

Unser Engagement in Brasilien

Grundlagen:

Im Rahmen unserer „Aktion Brasilien" leisten wir solidarische Partnerschaftsarbeit auf der Basis eines christlichen Menschenbildes, der katholischen Soziallehre und der Ideale Adolph Kolpings.

• Wir arbeiten an der Entwicklung einer gerechten, demokratisch verfassten „EINEN WELT"

• Wir treten ein für die Menschenrechte, gegen Ausbeutung und Unterdrückung und setzen uns ein für ein würdiges Leben aller Menschen

• Wir leisten einen Beitrag gegen Armut, für soziale Gerechtigkeit, für ein selbstbestimmtes Leben, für politische und soziale Teilhabe

• Wir fördern die Arbeit des OBRA KOLPING DO BRASIL in den Handlungsfeldern       „Religion – Arbeit – Freizeit – Familie – Gesellschaft"

• Wir sind eingebunden in ein partnerschaftliches Netzwerk mit KOLPING INTERNATIONAL und
    OBRA KOLPING DO BRASIL

Ziel:
Oberstes Anliegen unserer Arbeit ist die ganzheitliche Förderung des Menschen als individuelles, einzigartiges Geschöpf Gottes durch:

• Verbesserung der Ernährungsgrundlage zur Überwindung von Hunger und Elend

• Bildungsangebote als Schlüssel zur Befreiung aus Unterdrückung und Not

• Berufsausbildung als Grundlage selbstbestimmter Arbeit und Sicherung des Lebensunterhalts

• Aufbau von solidarischer Produktion zur Beschaffung und Sicherung von Einkommen für die Armen

• Sozialarbeit in und für Familien, mit Jugendlichen und Kindern, mit Ausgegrenzten und Schwachen

• Schulung der politischen und sozialen Selbstbestimmung als Voraussetzung für ein eigenverantwortliches, menschenwürdiges Leben

• Freizeitaktivitäten als Alternative zu Verwahrlosung, Kriminalität, Drogenkonsum und Prostitution

• Organisation von Selbsthilfegruppen für Arme und Benachteiligte

• Vermittlung von solidarischem Gemeinschaftserlebnis und sozialer Geborgenheit

• Spiritualität und Glaubenserfahrung als Wertorientierung

Maßnahmen

• Seit 1992 unterstützt der Kolping Diözesanverband Speyer eine große Zahl von Maßnahmen in den brasilianischen Staaten Sao Paulo, Pernambuco, Minas Gerais, Goias, Piauí, Ceará, Rio de Janeiro, Maranhao und Tocantins.

• Dem brasilianischen Kolpingwerk (Obra Kolping do Brasil) werden Finanzmittel zur Verfügung gestellt zum Aufbau der Verbandsarbeit und zur Hilfe in aktuellen Notlagen. Seit 2008 konzentriert sich der DV Speyer auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kolpingsfamilien (communidade kolping) in TOCANTINS, dem jüngsten Staat Brasiliens.

• Am 21. März 2010 wird in Esperantina der Landesverband des Kolpingwerkes (Obra Kolping Estadual) gegründet.

• Am gleichen Tag wird zwischen dem Kolping Diözesanverband Speyer und dem Obra Kolping Estadual Tocantins eine PARTNERSCHAFTSVEREINBARUNG unterzeichnet, in der zur Sicherstellung einer langfristigen und nachhaltigen Zusammenarbeit die Rahmenbedingungen, die Ziele und Projektabwicklung festgelegt werden.

Ziele der Partnerschaft:

• Aufbau, Stärkung und Sicherstellung von Strukturen des Kolpingwerks (OKE) in Tocantins

• Aufbau einer hauptamtlich besetzten Koordinatorenstelle in Palmas (Büro des OKE), zur Betreuung der Kolpingsfamilien, zur Prüfung und Dokumentation der Projektarbeit und als ständiger  Ansprechpartner für den DV Speyer

• Förderung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit auf Vorschlag der örtlichen Commundade Kolping, Genehmigung durch Obra Kolping Estadual und Obra Kolping do Brasil

• Förderung der Begegnung, des Austauschs und der Freundschaft zwischen den Kolpingbrüdern und -schwestern beider Partnerverbände

• Förderung des gegenseitigen Verständnisses durch umfassende Information der Kolpingbrüder und –schwestern über die Lebensverhältnisse in den Partnerländern

• Intensive Kontaktpflege aller Verbandsebenen durch die Nutzung moderner Medien

• Einbeziehen der Partner in das spirituelle Leben, in die Gebetsanliegen und Gottesdienste der jeweiligen Kolpingsgemeinschaft

Partnerschaftsprojekte:
Alle Projekte sollen sich an den Richtlinien und den Prinzipien der Entwicklungszusammenarbeit des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes von Brasilien (OKB) orientieren. Die Projekte werden an der Basis in der jeweiligen communidade Kolping entwickelt und durchlaufen ein Abstimmungs-und Prüfungsverfahren durch das Präsidium des Obra Kolping Estadual Tocantins und das Präsidium des Obra Kolping do Brasil.
Sie sollen insbesondere folgende Anforderungen erfüllen:

• „Hilfe zur Selbsthilfe", nicht Almosen oder Alimentierung

• Stärkung der Selbstverantwortung und Selbstbestimmung