Aktion "Kleider teilen"

St. Martin 2023 – Aktion „Kleider teilen“

Bereits zum vierten Mal wurde diese Aktion in Zusammenarbeit zwischen den Kitas im Bistum Speyer und dem Kolpingwerk Diözesanverband Speyer in diesem Jahr durchgeführt.

 

Seit Anfang November wurden die Kinder der beteiligten Kitas unter dem Motto "Ein bisschen wie Martin möcht' ich sein" dazu ermutigt, ein liebgewonnenes und gut erhaltendes Kleidungsstücke zu spenden, um Gutes zu bewirken.

 

Insgesamt beteiligen sich 43 katholische, ökumenische und städtische Kitas an dieser Initiative im gesamten Bistum. Beim Abholen der Kleidung, durch das Team aus dem Büro des DV Speyer, kamen sehr viele positive Rückmeldung zu dieser Idee und Umsetzung der Sammlung.  Außerdem wurden von vielen Kitas direkt zugesagt, dass Sie auch bei der Aktion 2024 gerne wieder mitmachen wollen.

 

Die gespendeten Kleidungsstücke werden an die Kleiderstube "Anziehend" der Kolpingfamilie Dahn e.V. und die "Klääder Stubb" der Kolpingfamilie Otterbach weitergeleitet. Dort erhalten Bedürftige, Geflüchtete und Menschen mit geringem Einkommen die Kleidung gegen eine symbolische Spende von 1 Euro. Die Erlöse fließen in soziale Projekte in der Region.