Arm, alt, allein

Kein Senior soll allein sein: 'Arm, alt, allein' schenkt Liebe und Unterstützung

"Arm, alt, allein" ist eine bedeutsame deutsche Organisation, die sich für bedürftige und einsame Senioren einsetzt. Ihr Hauptziel ist es, älteren Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, indem sie soziale Unterstützung, finanzielle Hilfe und emotionale Begleitung bieten. Die Organisation konzentriert sich darauf, die Lebensqualität von Senioren zu verbessern, die mit Altersarmut und Isolation konfrontiert sind. Durch vielfältige Programme, Ressourcen und Engagement leistet "Arm, alt, allein" einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der älteren Generation und zur Schaffung einer solidarischen Gesellschaft.

Der „Adolph-Kolping-Fonds"

Im  Jahre 2009 hat das Kolpingwerk Diözesanverband Speyer auf Initiative  des damaligen Vorsitzenden Klaus Butz mit einer Spende in die Stiftung „alt-arm-allein" den „Adolph-Kolping-Fonds" eingerichtet. Mitglieder und Freunde des Verbandes können, wenn sie zum Aufbau des Kapitalstocks der Stiftung beitragen möchten, in den „Adolph-Kolping-Fonds" einzahlen,  der dadurch kontinuierlich wächst und das Engagement der Kolpingmitglieder für diese beispielhafte Soziale Aktion darstellt.

Die  Stiftung hat die Aufgabe, die Initiative „alt-arm-allein" ideell und  materiell zu  unterstützen und ihr Bestehen nachhaltig zu sichern. Norbert Thines, Mitbegründer, Kolpingbruder und wichtiger Ansprechpartner der Initiative, will die Bürgerinnen und Bürger dafür sensibel machen, dass jeder Mensch eine unverlierbare, unveräußerliche Würde hat und damit auch das Recht auf ein menschwürdiges Leben:

„Wir müssen eine neue Solidarität schaffen. Wir brauchen Initiativen in unserer Gesellschaft,  in denen Gebende und Nehmende eine solidarische Gemeinschaft bilden."

Für  das Kolpingwerk steht der Mensch im Mittelpunkt, sein geistiges und materielles Wohl. Es sieht sich der Initiative alt-arm-allein in ihrem Menschenbild und ihrem Anspruch eng verbunden. Mit seinem stetigen Engagement in der Stiftung will der Verband ein Zeichen setzen und sein soziales Profil nach innen und außen schärfen. Er ruft seine Mitglieder  auf, die menschliche Not vor ihrer Haustür zu sehen und sich wie die  Initiative „alt-arm-allein" für mehr Menschlichkeit in unseren Gemeinden  einzusetzen.

Stiftung „alt-arm-allein"
Stadtsparkasse Kaiserslautern