„Ehrensache!“

Kolpingwerk präsentiert sich auf dem landesweiten Ehrenamtstag in Kirchheimbolanden

Kirchheimbolanden / Kaiserslautern (12./13.09.2010 / tb). Knapp 10 000 Besucher kamen zum landesweiten Ehrenamtstag nach Kirchheimbolanden. „Auf dem Markt der Möglichkeiten“ in der Innenstadt stellten 161 Gruppen, Verbände und Organisationen mit 1 500 Mitwirkenden ihr ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Soziales und Gesundheit, Sport, Kultur und Bildung, Natur und Umweltschutz, Eine Welt und Menschenrechte vor, unter ihnen das Kolpingwerk Diözesanverband Speyer mit seinem Projekt „Tocantins“. Ausgerichtet und organisiert hatte den Tag die Landesregierung Rheinland-Pfalz und der SWR.

Über 41 Prozent der Menschen in Rheinland-Pfalz engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen und Initiativen. Damit liegt Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich ganz vorne. Der Tag des Ehrenamtes ist Dank und Anerkennung für den Einsatz der Ehrenamtlichen, ohne die eine demokratische Zivilgesellschaft nicht bestehen kann. Der Ehrenamtstag ist weiter ein Forum des Ideenaustauschs zwischen Vereinen und Verbänden sowie ein Ort, um Menschen zur Mitarbeit zu gewinnen.

Am „Infostand 58“ zeigten die Ehrenamtler Klaus Butz, Otterbach, und Walter Rung, Hochspeyer, unterstützt vom Hauptamtlichen Thomas Bettinger, Landstuhl, das Projekt Esperantina 2008, den Bau des Kolping-Bildungs- und Sozialzentrums der Comunidade Kolping Santa Terezinha im Bico do Papagaio („Papageienschnabel“), dem nördlichsten Zipfel des brasilianischen Bundesstaates Tocantins. Der Arbeitseinsatz von fünf pfälzischen Kolpingmitgliedern um Bürgermeister Walter Rung und Pfarrer Jörg Stengel, Weilerbach, war der Ursprung der im März 2010 geschlossenen Partnerschaft zwischen dem Obra Kolping Estadual do Tocantins und dem Kolpingwerk Diözesanverband Speyer.

"Markt der Möglichkeiten" bei Ehrenamtstag in Kirchheimbolanden am Sonntag, dem 12. September 2010.

Der Stand des DV Speyer informierte über die Entwicklungszusammenarbeut von Kolping Speyer und Kolping Tocantins.

 

Stand 58: Info und Verkauf - Unsere Taschen aus Recyclingmaterial, bei den Frauen ein Hit!

Originell, formschön und preiswert - die Handtaschen der Comunidade Kolping Axixá / Tocantins, hergestellt aus 
Plastikflaschen. Die Taschen können im Kolpingsekretariat Kaiserslautern erworben werden.

Der Diözesanvorsitzende Klaus Butz mit der Bierkönigin von Kirchheimbolanden!

Im Gespräch mit der Politik: Walter Rung und Klaus Butz im Gespräch mit Ruth Leppla MdL und Gustav Herzog MdB, beide Kaiserslautern.