alt-arm-allein - Kolping DV Speyer

Aktionen > Sonstige
alt-arm-allein
Für eine neue Solidarität
Der „Adolph-Kolping-Fonds" in der Stiftung „alt-arm-allein"
Im  Jahre 2009 hat das Kolpingwerk Diözesanverband Speyer auf Initiative  des damaligen Vorsitzenden Klaus Butz mit einer Spende in die
Stiftung „alt-arm-allein"
den  „Adolph-Kolping-Fonds" eingerichtet. Mitglieder und Freunde des  Verbandes können, wenn sie zum Aufbau des Kapitalstocks der Stiftung  beitragen möchten, in den
„Adolph-Kolping-Fonds"
einzahlen,  der dadurch kontinuierlich wächst und das Engagement der  Kolpingmitglieder für diese beispielhafte Soziale Aktion darstellt.
Die  Stiftung hat die Aufgabe, die Initiative „alt-arm-allein" ideell und  materiell zu unterstützen und ihr Bestehen nachhaltig zu sichern.  Norbert Thines, Mitbegründer und wichtiger Ansprechpartner der  Initiative, will die Bürgerinnen und Bürger dafür sensibel machen, dass  jeder Mensch eine unverlierbare, unveräußerliche  Würde hat und damit  auch das Recht auf ein menschwürdiges Leben: „Wir müssen eine neue  Solidarität schaffen. Wir brauchen Initiativen in unserer Gesellschaft,  in denen Gebende und Nehmende eine solidarische Gemeinschaft bilden."
Für  das Kolpingwerk steht der Mensch im Mittelpunkt, sein geistiges und  materielles Wohl. Es sieht sich der Initiative alt-arm-allein in ihrem  Menschenbild und ihrem Anspruch eng verbunden. Mit seinem stetigen  Engagement in der Stiftung will der Verband ein Zeichen setzen und sein  soziales Profil nach innen und außen schärfen. Er ruft seine Mitglieder  auf, die menschliche Not vor ihrer Haustür zu sehen und sich wie die  Initiative „alt-arm-allein" für mehr Menschlichkeit in unseren Gemeinden  einzusetzen.

Stiftung „alt-arm-allein"
Stadtsparkasse Kaiserslautern